Martin Cappell

Durch das Studium der Sportwissenschaften, Sportmedizin & Pädagogik wurde der A-lizenzierte Fitness-Trainer und Allrounder, mit Schwerpunkt auf Kampf- und Trendsportarten, zum begeisterten Trainingsleiter. Martin arbeitet seit vielen Jahren im Bereich CrossFit und Personal Training.

Des Weiteren arbeitet er als Medizinischer Trainingstherapeut am Institut für Therapie und Prävention in Bad Homburg und ist somit ein guter Ansprechpartner zu den Themen Rehabilitation nach Verletzungen, Rückenbeschwerden und Nackenverspannungen.

Zusätzlich unterrichtet er Capoeira, eine Kampfkunst die neben schnellen Tritten über spektakuläre akrobatische Bewegungen verfügt, und betreibt diese Sportart leidenschaftlich seit über 10 Jahren. Martin motiviert mit seiner stets fröhlichen aber bestimmenden Art.

Fotos von Martin

Klientenfeedbacks

 

Heidi Meier

Mein Traum: Halbmarathon zum 60. Geburtstag

Rückblick: September 2008 – Ich bin 57 Jahre alt, wiege 124 kg, trage Kleidergröße 56 und bin total unsportlich, aber ich habe einen Traum: Zum 60. Geburtstag will ich einen Halbmarathon laufen. Alle sagen: Du bist verrückt, unmöglich, das schaffst Du nie, Du machst Dir nur die Knie und Bänder kaputt. Bin ich wirklich verrückt?
Dann habe ich Martin kennengelernt, er sagt: „Ja, das kannst Du schaffen, er hat mir von Anfang an Mut gemacht. In einer Phase in der ich dick und nahezu unbeweglich war, in der  mein Selbstbewusstsein und das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten sozusagen auf Null standen, hat er mir viel Verständnis, Geduld und  Sicherheit entgegengebracht. Und er hat für mich ein Trainingsprogramm zusammengestellt, durch das ich nach und nach beweglicher wurde, super abnehmen konnte und mit dem Joggen angefangen habe.
Begonnen habe ich zunächst aber mit Spazierengehen, mit ganz kleinen Übungen, leichtem Hanteltraining, Ballwerfen, einfachen Übungen für Bauch und Rücken. Immer im Auge: die Pulsuhr – damals wie heute unser wichtigstes Trainingsgerät. (und auch Martins Kontrolle, ob ich mich wirklich angestrengt habe, jedes Schummeln wurde sofort entdeckt!) Obwohl das Training für mich immer sehr anstrengend war, hat es mir von Anfang an viel Spaß gemacht.
Wir haben im Grüneburgpark trainiert, - im Freien also, Training bei Wind und Wetter. Ich lernte sehr viele verschiedene und effektive Übungen in der freien Natur kennen. Martin hatte von der ersten Stunde an mein volles Vertrauen, er betreute mich einfühlsam, individuell und kompetent, jede Trainingsstunde wurde durch seine fröhliche und lockere Art zu einem besonderen Erlebnis.
Nach nicht einmal zwei Monaten konnte ich durch den Grüneburgpark walken, Kraftübungen mit dem Theraband wurden in den Trainingsplan eingebaut, das Training wurde  immer abwechslungsreicher und voller Überraschungen.
Inzwischen haben wir das Training an das Mainufer verlegt, hier haben wir mehr Platz zum Laufen und die vielen Mainbrücken mit ihren steilen Aufgängen und Treppen sind ein hervorragendes Übungsfeld: jede Bank, jedes Mäuerchen, sogar die Einrichtungen auf dem Spielplatz nutzt Martin für mein Krafttraining aus.
Freundlich und geschickt schafft Martin es immer wieder, mich zu motivieren, neue Übungen auszuprobieren, um meine Leistung zu steigern. Für mich ist das  genau die richtige Mischung – auch dann, wenn ich mal nicht so gut drauf bin. Meine Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft verbessern sich zusehends – und noch besser: durch das Training mit Martin  habe ich bereits nach kurzer Zeit richtig viel abgenommen.  
Und überhaupt hat sich nach 18 Monaten Training viel verändert: ich habe 46 kg Ballast abgeworfen  und bewege mich wieder gerne, mein Selbstbewußtsein ist enorm gestiegen. Ich habe mehr Muskeln, mehr Stabilität, ein besseres Körperempfinden und wieder eine positive Ausstrahlung, das bestätigt mir mein Umfeld täglich neu.
Und das Beste ist: jetzt  jogge ich sogar, gehe zusätzlich in einen Lauftreff, nehme an Volksläufen teil -  dank Martins Hilfe und seiner Motivation macht mir das Laufen richtig Spaß – das hätte ich nie gedacht. Kaum zu glauben, was man mit  professionellem Training aus sich herausholen kann! Gerade für Anfänger im Fitnessbereich oder weniger sportlich orientierte Menschen, die etwas für ihren Körper tun wollen, ist das Training mit einem Profi sehr hilfreich. Und – genau wie in meinem speziellen Fall – gibt es viele Menschen mit Übergewicht, für die eine Gewichtsabnahme – verbunden mit einem Training, wie es Martin anbietet – fast lebenswichtig ist. Ich weiß, dass ich mit dem Training sehr viel dazu beigetragen habe, meine Gesundheit zu verbessern.
Aber ohne Martin, meinem kompetenten und zuverlässigen Trainer, der über enorm viel Fachwissen verfügt, dem man anmerkt, dass ihm seine Arbeit auch richtig  Spaß macht, hätte ich das niemals schaffen können.
Mein ersten beiden  Ziele habe ich erreicht: Ich habe 46 kg abgenommen, trage Kleidergröße 44 (statt 56), ich habe Spaß am Joggen, laufe mehr als 10 km an der Nidda entlang – mit großer Freude, immer wieder. Das nächste Ziel, meinen ersten Habmarathon zu laufen,  erreiche ich schon im Herbst 2010, also sechs Monate früher als geplant. Mein Traum geht in Erfüllung – Danke, Martin!

Hagen U.

Ich kann das Training von Martin nur Jedem empfehlen. Ich habe mehrere Jahre alleine trainiert und habe nie das erreicht was ich wollte. Martins Ganzkörpertraining kombiniert mit einem individuellen Ernährungsplan schafft sichtbare Resultate in nur 4 Wochen. Martin schafft es durch seine Art Einen an die Belastungsgrenze und auch darüber hinaus zu führen. Wer bereit ist sich darauf einzulassen und Spaß an effektivem Training hat, der ist bei Ihm richtig!

Douman Pour-Abasali

Obwohl ich schon über Trainingserfahrung verfüge, habe ich es nur dank der  stets gut gelaunten und motivierenden Art von Martin geschafft, meine Muskulatur zu definieren und zu kräftigen und meinen Fettanteil deutlich zu reduzieren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Durch das individuell auf mich zugeschnittene Training hat Martin es zusätzlich geschafft, meine Haltung zu verbessern und meine Schulterprobleme in den Griff zu bekommen. Für ein umfassendes und effektives Training mit sehr hohem Spaßfaktor ist Martin sehr zu empfehlen.

Mirta Kilayo

Dank Martin, habe ich es innerhalb von 3 Monaten geschafft, meine erhoffte Bikinifigur für den Strandurlaub zu erreichen. Dabei war das Training immer sehr abwechslungsreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank und liebe Grüße. Mirta

 

Alisa Suta

Abnehmen. Daran hatte ich schon sehr lange gearbeitet, und da ich, trotz ausgiebigem Ausdauertraining im Fitnessstudio, nicht die erhofften Erfolge verbuchen konnte, entschloss ich mich, mir professionelle Hilfe zu holen. Durch das Training mit Martin, das jedes Mal sehr viel Spaß macht und sehr abwechslungsreich ist, klappte es auf einmal auch mit der Gewichtsreduktion, so dass man dem Sinken der Anzeige auf der Waage fast zuschauen konnte. Besonders möchte ich Martins Motivationsgabe hervorheben, durch die er aus mir stets Höchstleistungen heraus gekitzelt hat.

 

Claudia S. Scherer

Nach einer Knieverletzung, hatte ich zunächst starke Hemmungen, wieder mit dem Sport anzufangen, da ich ab und zu noch Schmerzen hatte und  mich sehr unsicher fühlte. Durch das Training mit Martin fühlt sich jetzt mein Knie wieder stabil an und ich fühle mich bei jeder sportlichen Bewegung sicher. Danke für das abwechslungsreiche und lustige Training! 

 

Qualifikationen
Fortbildungen
  • Capoeira-Trainer
  • Zertifizierter Power Plate Instructor